Hier gibt es jeden Monat aktuelle Beobachtungstipps - Sternwarte Zittau

Direkt zum Seiteninhalt

Hier gibt es jeden Monat aktuelle Beobachtungstipps

April 2024
Im April bietet der Abendhimmel nicht viel Aufregendes hinsichtlich der Beobachtung von Planeten. Einzig und allein der Jupiter ist nach Einbruch der Dämmerung noch am Abendhimmel zu sehen. Die nebenstehende Abbildung zeigt den Himmelsanblick am Abend des 10. April gegen 20:15 Uhr MESZ. Zusätzlich zum Jupiter ist dann noch die schmale Sichel des zunehmenden Mondes zu sehen.
Das eigentliche Highlight des Monats April ist eine totale Mondfinsternis, die am 8. April stattfindet. Leider kann man sie in Europa nicht beobachten. Da der Schatten des Mondes, wegen der geringen Größe des Mondes im Vergleich zur Erde, nur eine schmale Bahn über die Erde zieht, muss man viel Glück besitzen, wenn man eine Sonnenfinsternis beobachten kann. So sind diese Himmelsereignisse entsprechend selten am Wohnort zu sehen.
März 2024
Im Monat März ergibt sich eine Chance, den Planeten Merkur zur erspähen. Der Merkur entfernt sich nur wenig von der Sonne und ist somit nur schwer zu erkennen. Am Monatsende kann man ihn kurz nach Sonnenuntergang am Abendhimmel knapp über dem Horizont beobachten. Die Abbildung zeigt die Situation am Abend des 25. März gegen 19:30 Uhr. Um den kleinen Planeten auffinden zu können, ist ein fernglas sicherlich hilfreich.
Ebenfalls am Abendhimmel kann man immer noch den Jupiter sehr hell in der Abenddämmerung beobachten. Nach dem Untergang der Sonne ist er noch etwa für zwei Stunden zu sehen.

Links zu Internetseiten mit weiterführenden Beobachtungstipps

Zurück zum Seiteninhalt